Im Rahmen der Beruflichen Orientierung besuchten am 06.05.2026 sieben interessierte Schülerinnen und Schüler unserer Realschule gemeinsam mit ihrer Begleitlehrkraft Frau Lorenz die AXA Geschäftsstelle von Harald Urban in Bad Kötzting. Ziel der Betriebserkundung war es, einen praxisnahen Einblick in die Arbeitswelt der Versicherungsbranche und die dazugehörigen Ausbildungswege zu erhalten.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler herzlich von Herrn Urban, dem Inhaber der Geschäftsstelle und zugleich ehemaligem Schüler unserer Schule, begrüßt. Gemeinsam mit Frau Anna-Lena Achatz, der Ausbildungsleiterin, stellte er die AXA Geschäftsstelle sowie die verschiedenen Tätigkeitsbereiche und Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen vor.

Anschließend erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm. In einem Quiz rund um das Thema Berufsschule und Ausbildung konnten die Teilnehmenden ihr Wissen testen und gleichzeitig neue Informationen über den Ausbildungsalltag gewinnen.

Besonders spannend waren die verschiedenen Praxisstationen: Dort konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem erleben, welche teils skurrilen Versicherungsfälle es gibt oder wie beispielhaft eine Autoversicherung angelegt wird. Ein weiteres Highlight war das Nachstellen von Schadensfällen in Form eines Spiels mit Rollbrettern. Dabei wurde ein Autounfall simuliert und gemeinsam erarbeitet, welche Schritte sowohl Kundinnen und Kunden als auch Versicherungen nach einem Schadensfall beachten müssen.

In einer abschließenden Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, offene Fragen zu stellen und mehr über die beruflichen Perspektiven in der Versicherungsbranche zu erfahren. Zum Abschluss erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer noch ein kleines Präsent.

Die Betriebserkundung war insgesamt sehr wertschätzend gestaltet und zeigte, mit wie viel Engagement und Mühe sich die AXA Geschäftsstelle Harald Urban für die Berufsorientierung junger Menschen einsetzt. Unsere Schule bedankt sich herzlich bei Herrn Urban und Frau Achatz und dem gesamten Team für den interessanten und gelungenen Nachmittag.

Image Item
Image Item
Image Item
Image Item