Im Rahmen der dreitägigen Wanderaktion „Wandern dahoam“ gesellten sich am zweiten Tag 16 Schülerinnen und Schüler des Jindřich-Šimon-Baar-Gymnasiums aus Domažlice gemeinsam mit ihren Deutschlehrkräften Petra Váchalová und Dana Fraňková zur Klasse 8 b. Begleitet wurde die deutsche Gruppe von Herrn Pongratz und Frau Kreis.
Am Treffpunkt „Parkplatz Scheiben“ begann der gemeinsame Tag mit einem Kennenlern-Bingo, das von der Tschechisch-Lehrkraft Marta Klimmer vorbereitet worden war. Mit Fragen wie „Isst du gerne Brezen?“ oder „Spielst du ein Instrument – und welches?“ sollten die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch kommen und möglichst viele Unterschriften sammeln. Schnell war das Eis gebrochen und die Gruppe machte sich gemeinsam auf den Weg Richtung Ostrý/Osser.
Die Wanderung führte entlang des deutsch-tschechischen Grenzweges über das Zwercheck und das Naturkino bis hin zum Osserschutzhaus, wo nach der anstrengenden Tour eine wohlverdiente Pause wartete. Während der gemeinsamen Stunden wurde allen Beteiligten deutlich, dass Grenzen überwunden und Menschen miteinander verbunden werden können.
Nach der Verabschiedung machte sich die tschechische Gruppe auf den Abstieg nach Altlohberghütte, von wo aus der Bus die Schülerinnen und Schüler zurück nach Hause brachte. Die deutsche Gruppe bezog ihre Zimmer am Osser.
Die Gäste aus Tschechien zeigten sich von der gelungenen Veranstaltung begeistert und könnten sich als Gegenbesuch im kommenden Jahr beispielsweise ein gemeinsames Fußballturnier oder eine ähnliche Aktion in Tschechien vorstellen.


