Bereits seit fünfzehn Jahren gehört die Realschule der Pfingstrittstadt  zum Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“, das vom Verein TfK – Technik für Kinder e. V. aus Deggendorf getragen wird. Ziel des Angebots ist es, Schülerinnen und Schüler spielerisch an praktische Anwendungen der Technik heranzuführen. In diesem Schuljahr konnte wiederholt ein Fortgeschrittenenkurs angeboten werden, an dem 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b teilnahmen.

Auf dem Plan standen anspruchsvollere elektronische Bausätze, die Grundkenntnisse im Löten voraussetzten. Diese konnten die Teilnehmenden im letzten Jahr an den Grundschulen Miltach und Runding erwerben, wodurch eine solide Basis für die komplexeren Projekte gelegt wurde. Unterstützt wurden die Kinder von Auszubildenden der Firma Zollner AG Zandt, die als Sponsor die Arbeit des Vereins TfK bereits seit vielen Jahren unterstützt. Seit Beginn gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Industrie, wodurch schon mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler von TfK-Projekten profitieren konnten.

Wie der Verein TfK berichtet, wird das Engagement aufgrund des großen Schulinteresses weitergefördert: Der Freistaat Bayern bezuschusst TfK-Maßnahmen auch mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds, um weitere Lernangebote in der Technik zu ermöglichen.

Der Kurs erstreckte sich über sechs Nachmittage im November und Dezember 2025 und fand jeweils zweistündig statt. Die Teilnehmenden löteten unter anderem einen Klatschschalter, ein Lauflicht, eine Kinderzimmer-Alarmanlage und einen Stimmenverzerrer. Am Ende des Kurses durften alle stolz Urkunden und die funktionsfähigen Bausätze in Händen halten. Die jungen Technikerinnen und Techniker zeigten bemerkenswertes Geschick, Augenmaß und eine deutliche Steigerung der Lötfertigkeit.

Image Item
Image Item
Image Item
Image Item
Image Item
Image Item